VOR DEM PILSVERGNÜGEN
NOCH EINE FRAGE:
HABEN SIE DAS GESETZLICHE MINDESTALTER
VON 16 JAHREN FÜR DEN BIERKONSUM ERREICHT?
Ja
Nein
Der Besuch dieser Website
ist erst ab einem Mindestalter
von 16 Jahren erlaubt.
Folge 1 - Mut
Heini Staudinger: der widerspenstige Schuh-Rebell. Das ist die erste Folge von “Einfach leben”. Heini ist Geschäftsführer der Waldviertler Schuhwerkstätten. Dabei macht er viele Dinge völlig anders, als die übrige, wie er selbst sagt, “kaputte Branche“. Zum Beispiel Arbeitsplätze in Österreich schaffen. Werbung machen, die keine Werbung ist, sondern Brennstoff für Herz und Seele ist. Bekannt wurde er damit, dass er seine Vorhaben lieber über private Kredite finanziert als über Banken. Das hat die FMA, die österreichische Finanzmarktaufsicht, nicht so gerne gesehen und ist gegen ihn juristisch in den Kampf gezogen. Und hat zwar juristisch gewonnen, aber irgendwie moralisch verloren. Denn nach Heinis Auseinandersetzung mit der FMA wurde das Crowdfunding Gesetz geschaffen, das es nun ermöglicht, mit Heinis Methoden alternative Formen der Finanzierung für Firmen zu finden…